Sicherheitsschulungen für Unternehmen und Behörden

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Können mehrere Schulungseinheiten kombiniert werden - zum Beispiel Brandschutz und Erste Hilfe?

Selbstverständlich. Oft bietet es sich sogar an, einen ganzen Schulungstag zu buchen und am Vormittag Erste Hilfe zu vermitteln und am Nachmittag Brandbekämpfung-Training. Oder den Tag mit Brandbekämpfung und/oder Evakuierung zu beginnen und am Nachmittag Notfallszenarien und Erste Hilfe. Wir sind sehr flexibel bei der Zusammenstellung und richten uns an Ihren Bedürfnissen aus.

Wo finden die Schulungsanlässe statt?

In den meisten Fällen finden die Ausbildungen direkt beim Kunden statt aber wir haben auch eigene attraktive Schulungsräume. Mehr zu dem Thema erfahren Sie hier

Warum sollte ich in meinem Unternehmen eine Sicherheitsschulung durchführen?

Ob Ihnen Sicherheit mit allen involvierten Aspekten wichtig ist oder ein bestimmtes Thema aus dem Gesamtspektrum, es ist immer eine gute Idee, Ihre Mitarbeitenden mit einzubeziehen. Die Grundvoraussetzung dafür ist, dass die relevanten Informationen nicht nur korrekt übergeben, sondern auch so verinnerlicht werden, so dass die erwünschten Verhaltensweisen unter allen Umständen abgerufen werden können. Regelmässige Sicherheitsschulungen sind dafür ein bestens geeignetes Format.

Was tun, nachdem ein Brand selbstständig gelöscht werden konnte?

In jedem Fall, auch wenn Sie das Feuer löschen können, müssen Sie die Feuerwehr alarmieren und sei es nur, um den Löscherfolg zu bestätigen. Nur ein Fachmann kann entscheiden, ob ein Feuer tatsächlich und endgültig gelöscht ist. Konnten Sie das Feuer löschen, so beobachten Sie den Brandherd weiterhin bis zum Eintreffen der Feuerwehr.

Was bedeuten BLS-AED und SRC?

BLS - Basic Life Support - alle Maßnahmen einer Wiederbelebung (Reanimation) im Rahmen der Ersten Hilfe, die das Ziel haben, die Atmung und den Kreislauf einer Person aufrechtzuerhalten

AED - „Automatisierter Externer Defibrillator" - Geräte zur Unterstützung bei der Durchführung lebensrettender Massnahmen. Defibrillatoren geben automatisierte Anweisungen bei der Herzmassage und können auch Stromstösse zwecks Wiederbelebung abgeben.

Das SRC (Swiss Resuscitation Council; Schweizerischer Wiederbelebungs-Rat) zertifiziert BLS-AED-Kursangebote diverser Anbieter. Das SRC-Gütesiegel besagt, dass der Kursinhalt dem neuesten internationalen Konsensus für Reanimation sowie den SRC-Kursrichtlinien entspricht

Bieten Sie auch E-Learning an?

E-Learning ist selbstverständlich aus modernen Ausbildungswelten nicht mehr weg zu denken und kommt natürlich auch bei der SBSS zum Einsatz. Am besten funktioniert E-Learning in Kombination mit praktischen Elementen, also als ‘Blended-Learning’. Die SBSS Schulungsmodule sind klar praxisorientiert und per E-Learning allein findet haptischer Transfer nicht statt, die erreichte Taxonomiestufe liegt also tiefer als bei Präsenzanlässen mit hohem Praxisanteil.

Kontaktieren Sie uns

und lassen Sie sich von unserer Flexibilität, Innovation und unserem service- und kundenorientierten Unternehmen überzeugen.