Sicherheitsschulung Verhalten im Notfall

Asubildungskatalog

Teamschulung Notfallorganisation

Sicherheitsbewusstsein und Verhalten im Notfall

Leben retten durch gründliche Vorbereitung. Erfolgt bei einem Notfall die Alarmierung korrekt und finden Ihre Mitarbeitenden den richtigen Fluchtweg? Erfahrungsgemäss sind Mitarbeitende auf solche Situationen oft gar nicht oder ungenügend vorbereitet, was zu unkontrolliertem oder auch gefährlichem Verhalten mit schwerwiegenden Folgen für das Unternehmen oder die Behörde führen kann. Genau an diesem Punkt setzt unser Notfalltraining an.

Häufige Fragen zum richtigen Verhalten im Notfall - Sicherheitsschulung der Schweizerischen Berufsschule Sicherheit

Wie ist der Standard-Kurs 'Verhalten im Notfall" aufgebaut?

Die kurze Antwort lautet: Auf die jeweilige Institution ausgerichtet.

Die lange Antwort ist, jedes Unternehmen, jede Behörde, jede Institution hat in der Regel eine Risikoanalyse erstellt, welche die möglichen Szenarien nach Schwere und Eintretenswahrscheinlichkeit bewertet. Daraus werden mögliche Massnahmen abgeleitet, welche in vier Bereiche eingeteilt werden können:

• Substitution - wenn möglich die Gefahrenquelle durch eine weniger risikoreiche Alternative ersetzen
  • Bauliche Massnahmen
  • Technische Massnahmen
  • Organisatorische Massnahmen

Bei Letzteren setzt die Schweizerische Berufsschule an, da die Ausbildung und oder Schulung der Mitarbeitenden in den organisatorischen Bereich der Sicherheitsmassnahmen fallen. Die Verhaltensschulungen zielen darauf ab, Schäden an Leben, Gesundheit, Infrastruktur und Sachwerten bei Notsituationen möglichst zu vermeiden oder doch wenigstens zu vermindern. In diesem Zusammenhang schulen wir diverse Notfallszenarien, welche im Eintretensfall katastrophales Auswirkungspotenzial haben können und passen diese auf den jeweiligen Kontext an.

Kursziele

• Sensibilisierung für mögliche Gefahren
  • Sensibilisierung für Sicherheitsvorschriften
  • Mentale Vorbereitung auf Gefahren
  • Erhöhung der Sicherheit der Mitarbeitenden und somit des Unternehmens

Kursinhalte

• Die Teilnehmenden werden anhand von Beispielen mit möglichen Gefahren konfrontiert.
  • Den Teilnehmenden wird der IST-Zustand und die damit verbundenen Gefahren aufgezeigt.
  • Die Teilnehmenden erkennen, wie sie sich mit einfachsten Mitteln auf Gefahren vorbereiten können und sich somit die persönliche Sicherheit erhöht

Dieser Workshop kann mit firmeninternen Richtlinien und Alarmierungsvorgaben als komplettes Notfalltraining inkl. Evakuierungsübungen erweitert oder in einem integralen Sicherheits-Schulungs-Konzept integriert werden.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder um Details abzusprechen, wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

VERHALTENIMNOTFALLERSTE-HILFEBLS/AEDBRANDBEKÄMPFUNGDEESKALATION/EIGENSCHUTZ ZERTIFIZIERTESICHERHEITSSCHULUNGEN

Möchten Sie einen Schulungsanlass mit mehreren Kursmodulen gestalten?

Wir stellen Ihnen gerne ein massgenaues Schulungsprogramm zusammen. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, mit uns Kontakt aufzunehmen.